Bei Assala Benamara wurde, als sie erst vier Monate alt war, eine angeborene Skoliose diagnostiziert. Im Alter von 7 Jahren war die Erkrankung so weit fortgeschritten, dass sie neurologische Schäden davontrug und nicht mehr in der Lage war, zu gehen, ihre Beine zu spüren oder ihre Darm- und Blasenfunktion zu kontrollieren. Trotz der Behandlung in ihrem Heimatland Algerien drohte dem jungen Mädchen eine schwere Kyphoskoliose, und daher ein Leben im Rollstuhl. Skoliose ist eine Wirbelsäulendeformität, von der etwa 3 % der Jugendlichen betroffen sind. Sie erscheint wie eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Wenn sie mit einer Krümmung nach außen einhergeht, bildet sie eine Kyphoskoliose. Während leichte Fälle möglicherweise keine Behandlung erfordern, können schwere Wirbelsäulenverkrümmungen, die im Laufe der Zeit fortschreiten, eine Behinderung darstellen und lebensbedrohlich sein. Bleiben sie unbehandelt, verursachen sie chronische Schmerzen, Atem- und Herzprobleme, eine schlechte Lebensqualität und eine verkürzte Lebenserwartung. Eine frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und weniger invasiven Behandlung, warnt Professor Ahmet Alanay, ein renommierter Spezialist für Orthopädie und Traumatologie am Acibadem Maslak Comprehensive Spine Center. Die führende Einrichtung für Wirbelsäulenbehandlung in der Türkei setzt sich für die Früherkennung, Prävention und fortschrittliche Behandlung von Skoliose ein. Jedes Jahr im Juni ruft Acibadem zum Skoliose-Bewusstseinsmonat auf, indem es Veranstaltungen organisiert und nützliche Informationen über diese Krankheit bereitstellt. Ziel ist es, das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen und Eltern und Ärzten zu helfen, Wirbelsäulendeformationen bei Kindern besser zu verstehen und schneller zu erkennen.
Die meisten Menschen denken, dass Skoliose eine seltene Erkrankung ist und dass die Betroffenen einen sichtbaren Buckel haben. Im Gegenteil: Skoliose ist die häufigste Wirbelsäulendeformität, die im Kindesalter festgestellt wird. Sie beginnt in der Regel im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Sie kann jedoch auch früher oder später im Leben auftauchen. Bei einigen Kindern kann die Skoliose angeboren sein oder mit anderen neurologischen oder muskulären Störungen, wie z. B. einer zerebralen Lähmung, zusammenhängen. In fast 8 von 10 Fällen ist die Ursache der Skoliose unbekannt. Dies wird in der Regel als idiopathische Skoliose bezeichnet. Das Skoliose-Risiko steigt bei Mädchen während der Pubertät um das Zehnfache, sagt Prof. Dr. Alanay. Eine Wirbelsäulenverkrümmung von 0 bis 20 Grad ist von außen nicht erkennbar, und zwischen 20 und 40 Grad ist sie nur am nackten Körper zu erkennen. Entgegen der landläufigen Meinung ist eine gerade Körperhaltung keine Garantie gegen Skoliose.
Eltern bemerken oft als Erste, wenn bei einem Kind eine Schulter höher ist als die andere oder wenn es eine ungleiche Taille oder Hüfte hat. All dies können Warnzeichen für eine Skoliose sein. Eine regelmäßige Untersuchung zu Hause kann zur Früherkennung und zum frühzeitigen Eingreifen beitragen. Die Untersuchung zu Hause umfasst eine Beurteilung im Stehen und in Vorwärtsbeugeposition: Das Kind beugt sich in der Taille, bis die Wirbelsäule parallel zum Boden steht. Die Eltern sollten auf asymmetrische Teile des unteren oder oberen Rückens, der Schulterblätter, der Hüften, der Taille oder auf einen Rundrücken achten. Auch ein größerer Abstand zwischen einem Arm und dem Rumpf im Vergleich zur anderen Seite oder ein geneigter Körper in gerader Position mit nach unten gestreckten Armen kann alarmierend sein. Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen, sagt Professor Alanay. Leichte Skoliosefälle müssen nur ärztlich beobachtet werden, während mittelschwere Verkrümmungen durch die richtigen Übungen und Stützen korrigiert werden können. Ohne frühzeitige Maßnahmen steigt das Risiko eines Fortschreitens, und die Behandlung wird schwieriger.
Wenn sich die Krümmung im Laufe der Zeit entwickelt und 45 Grad übersteigt, verringert sich der Raum im Brustkorb, was die ordnungsgemäße Funktion von Lunge und Herz erschwert. Die Standardbehandlung bei schwerer Skoliose ist die chirurgische Versteifung der Wirbelsäule. Das Verfahren stabilisiert die Wirbelsäule mit Schrauben und Stäben und ist hochwirksam. Heutzutage tragen Hightech-Geräte dazu bei, die Sicherheit zu verbessern und das Verletzungsrisiko bei Wirbelsäulenoperationen zu minimieren. Bei Acibadem erhöhen die Wirbelsäulennavigation und das Neuromonitoring die Sicherheit und die Erfolgsquote von Wirbelsäulenoperationen.
Für eine bestimmte Gruppe von Skoliose-Patienten kann eine innovative Operation namens Vertebral Body Tethering (VBT) eine Alternative zur Wirbelsäulenversteifung sein. Dabei handelt es sich um ein hochmodernes Verfahren, das nur von einer Handvoll medizinischer Teams weltweit durchgeführt wird. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule bleibt erhalten, während die Wirbelsäule weiterwächst, und die Genesungszeit wird deutlich verkürzt. Nach dem minimalinvasiven Eingriff kann das Kind innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder zur Schule gehen und 3 Monate später alle Sportarten ausüben. Die Wirbelsäulendeformität wird während des Eingriffs teilweise korrigiert, und die spontane Korrektur setzt sich im Laufe der Zeit mit dem Wachstum des Patienten fort. Das Acibadem Maslak Comprehensive Spine Center war das erste, das die neue Methode außerhalb der USA, wo sie erfunden wurde, anwandte. In den letzten 7 Jahren wurden bei Acibadem mehr als 100 Patienten erfolgreich mit Vertebral Body Tethering behandelt, was es zu einem der erfahrensten Zentren der Welt macht.
Die 7-jährige Assala, die aufgrund einer schweren Kyphoskoliose unbeweglich zu bleiben drohte und die Behandlungsmöglichkeiten in ihrem Heimatland ausgeschöpft hatte, wurde von ihrer Familie ins Acibadem-Krankenhaus in der Türkei gebracht. „Ich habe die Vorteile des Acibadem-Krankenhauses in den sozialen Medien und im Internet recherchiert, aber als ich hierherkam und das Krankenhaus aus erster Hand kennenlernte, war ich sehr überrascht von dem herzlichen Empfang und der fachkundigen medizinischen Versorgung, die dieses Krankenhaus Patienten aus der ganzen Welt bietet“, sagt Assala‘s Vater, Fodel Benamara, der Grundschullehrer ist.
Eigentlich hatte Assala gleich zwei ernsthafte Probleme: schwere Wirbelsäulendeformationen und einen erheblichen Verlust an neurologischen Funktionen. „Wir mussten schnell reagieren und eine Operation durchführen, um ihr Rückenmark zu dekomprimieren und zu entlasten, wodurch sich ihre neurologischen Funktionen hoffentlich wieder erholen und sie wieder gehen kann“, erklärt der Wirbelsäulenchirurg Professor Ahmet Alanay. Das in komplexen Fällen erfahrene Ärzteteam plante die risikoreiche Operation in zwei Schritten. In einem ersten Schritt wurden drei deformierte Wirbel entfernt, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern, und durch einen Käfig ersetzt. Drei Tage später wurde die Operation mit der vollständigen Korrektur der Verformung abgeschlossen. Nach der Operation erholten sich die neurologischen Funktionen von Assala schnell: Sie konnte ihren Körper wieder spüren und die Finger, Knie, Hüften sowie ihrer Beine bewegen. „Dass sie all diese Funktionen in kürzester Zeit wiedererlangte, gab uns große Hoffnung für ihre Zukunft. Wir glauben, dass sie mit einer guten Rehabilitation in der Lage sein wird, wieder zu gehen“, sagte Prof. Alanay. Um die Fixierung zu erhalten, muss das Mädchen für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten eine Haloschiene tragen. 6 Wochen nach der Operation hat Assala ihre Nachkontrolle gehend hinter sich gebracht. Assalas Vater, Fodel Benamara, blickt nun optimistisch in die Zukunft: „Assalas Zustand hat sich verbessert, und ich bin wirklich erstaunt über das Ergebnis. Es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten, und alle Ärzte sind sich einig, dass wir mit fortschreitender Rehabilitation und täglichem Training noch größere Fortschritte sehen werden. So Gott will, wird die Zukunft besser sein, besser als jetzt.