Das da Vinci Robotersystem ist eine fortschrittliche Robotikplattform, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten von Chirurgen zu erweitern und eine Alternative zur offenen Chirurgie zu bieten. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat das da Vinci Robotersystem im Jahr 2000 zugelassen. Tausende von Chirurgen auf der ganzen Welt wurden an da Vinci Robotersystemen ausgebildet und haben mehr als 7 Millionen chirurgische Eingriffe mit da Vinci Roboter-Chirurgiesystemen durchgeführt.
Das da Vinci Roboter-Chirurgiesystem besteht aus drei integrierten Untersystemen, darunter die Chirurgenkonsole, der patientenseitige Wagen und der elektronische Wagen.
Die Chirurgenkonsole ermöglicht es dem Chirurgen, das Operationsfeld zu überblicken und die Bewegung der endoskopischen Instrumente und des Endoskops (das Gerät, das die Betrachtung der inneren Organe und Hohlräume des Patienten ermöglicht) zu steuern.
Der patientenseitige Wagen ist mit mechanischen Armen ausgestattet, die das endoskopische Instrument und die Kamera während des Eingriffs tragen.
Der elektronische Wagen ist ein Teil des Systems, der die unterstützende Hardware enthält. Elemente dieser Ausrüstung sind die elektrische chirurgische Einheit (ESU), Saug-/Spülpumpen, das Insufflationsgerät und die Lichtquelle für das Endoskop.
Das ergonomische Design des da Vinci-Robotersystems ermöglicht es dem Chirurgen, von einer bequemen, sitzenden Position an der Konsole aus zu arbeiten, wobei Augen und Hände in einer Linie mit den Instrumenten positioniert sind. Der Chirurg kann die Instrumente oder die Kamera nach Belieben mittels Befehlen bewegen, die er über seine Hände erteilt.
Das Sichtsystem des da Vinci Robotersystems liefert hochauflösende 3D-Ansichten, die dem Chirurgen einen klaren Blick auf den Operationsbereich ermöglichen, der zehnmal größer ist als das, was das menschliche Auge erkennt.
Das da Vinci Robotersystem bietet dem Chirurgen eine bessere Sicht, mehr Geschicklichkeit, größere Präzision und ergonomischen Komfort und ermöglicht so mehr Chirurgen minimal-invasive Eingriffe mit komplexen und heiklen Dissektionen oder Rekonstruktionen.
Chirurgische Experten berichten, dass sie bei einigen Operationen mit den da Vinci-Roboterhänden leichter in engeren Räumen manövrieren und ein höheres Maß an Bewegung erreichen können als mit ihren eigenen Händen. Sie berichten zudem, dass sich das da Vinci Robotersystem für bestimmte Operationen besser eignet, als für andere, vor allem bei Eingriffen am Dickdarm, am Kopf oder Hals und an den Herzklappen. Obwohl die offene Herzchirurgie nach wie vor eine gängige Behandlungsmethode ist, bevorzugen Chirurgen inzwischen minimalinvasivere Methoden.
Bei der Koronararterien-Bypass-Operation ist eine der beiden minimal-invasiven Operationsmethoden die robotergestützte Chirurgie mit dem da Vinci Robotersystem. Sie erfordert nur wenige kleine Schnitte, über die die Ärzte die chirurgischen Geräte und eine Kamera zur Beobachtung einführen. Bei der Thoraxchirurgie verwenden die Ärzte spezielle Instrumente, um die Operation durchzuführen, während sie die Bilder, die sie mit einem Thorakoskop (Kamera) vergrößern, auf einem Videobildschirm betrachten. Für Mitralklappenreparaturen kann ebenfalls das robotergestützte da Vinci Chirurgiesystem eingesetzt werden.
Chirurgen führen viele Eingriffe an Dickdarm, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase und Darm minimalinvasiv laparoskopisch oder robotergestützt mit da Vinci-Robotertechnologie durch, anstatt große Schnitte in Haut und Muskeln zu setzen.
Die transorale robotergestützte Chirurgie (TORS) erfordert ebenfalls keine Schnitte, sondern verwendet Robotertechnologie wie den das Vinci Robotersystem, um Operationen durchzuführen, einschließlich Krebserkrankungen des Mundes, des weichen Gaumens, der Mandeln und nicht krebsbedingter Erkrankungen im hinteren Teil des Mundes, der Zunge und des Rachens.
Chirurgen können viele Eingriffe mit der minimal-invasiven videoassistierten thorakoskopischen oder robotergestützten da Vinci-Chirurgie durchführen, darunter Krebs in jedem Bereich des Brustkorbs, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Lungenerkrankungen wie gutartige Tumore, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Hernien in dieser Region, traumabedingte Verletzungen und andere.
Das da Vinci Operationssystem kann auch bei gynäkologischen Erkrankungen wie starken Beckenschmerzen, Endometriose, Myomen, abnormalen Blutungen, Beckenorganprolaps und Krebs eingesetzt werden.
Die robotergestützte da Vinci Hysterektomie bietet eine leistungsstarke 3D-Ansicht des Operationsfeldes. Mit der da Vinci-Roboter-Hysterektomie, die präzisere Bewegungen der menschlichen Hand ermöglicht, können chirurgische Instrumente auch von schwierigen Winkeln und Positionen aus eingesetzt werden.
Die robotergestützte Hysterektomie mit dem da Vinci Operationssystem bietet zahlreiche potenzielle Vorteile gegenüber den herkömmlichen Methoden der vaginalen, laparoskopischen oder offenen abdominalen Hysterektomie, insbesondere bei anspruchsvolleren Eingriffen wie der radikalen Hysterektomie bei gynäkologischem Krebs.
Die robotergestützte da Vinci-Hysterektomie dauert in der Regel 1-3 Stunden unter Vollnarkose (je nach Chirurg und Komplexität des Falles). Die Patientinnen werden mindestens eine Nacht lang stationär behandelt, sodass die Ärzte ihren Heilungsprozess überwachen können. Die meisten Patientinnen kehren innerhalb von einer Woche bis zehn Tagen in ihr Alltagsleben zurück.
Bei komplexen Hysterektomien und anderen komplexen gynäkologischen Eingriffen kann die robotergestützte da Vinci-Chirurgie die effektivste und am wenigsten invasive Behandlungsoption sein. Durch kleine, 1-2 cm lange Schnitte können Chirurgen, die das da Vinci Robotersystem verwenden, mit größerer Präzision und Kontrolle operieren, wodurch Schmerzen und Risiken, die mit großen Schnitten verbunden sind, minimiert werden, während gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer zügigen Behandlung und guter Ergebnisse erhöht wird. Zu den Vorteilen der robotergestützten da Vinci-Hysterektomie gehören ein geringerer Blutverlust während der Operation, kleinere Schnitte, die weniger Narbenbildung verursachen, weniger postoperative Schmerzen, ein geringeres Infektionsrisiko, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt, eine schnelle Behandlung und eine schnellere Rückkehr zum Alltag.