ORGANTRANSPLANTATIONSZENTRUM

ORGANTRANSPLANTATIONSZENTRUM

Seit den ersten Experimenten mit Organtransplantationen sind mehr als hundert Jahre vergangen. In frühen Studien wurden Transplantationsexperimente nur an Tieren durchgeführt. Der erste Eingriff zur Organtransplantation beim Menschen wurde vor etwa fünfzig Jahren durchgeführt. Dank der großen Erfolge in der Medizin und im Gesundheitswesen hat die Organtransplantation endlich ein lebensrettendes Niveau erreicht.

Als Referenzzentrum für viele komplexe Behandlungen hat die ACIBADEM Healthcare Group in der Türkei viele Neuerungen erzielt, darunter auch Neuerungen in der Organ- und Gewebetransplantation. Unter den ersten von ACIBADEM gibt es; Die erste Nierentransplantation des Babys mit dem geringsten Gewicht, die erste Spendernephrektomie eines 84-jährigen Spenders, die erste Einzelport-Spendernephrektomie, die erste Spendernephrektomie durch die Vagina mit der NOTES-Methode, die erste Nierentransplantation von einer 85-jährigen Spenderin mit Hirntod und der ersten Transplantation eines Leberteils von der Mutterspenderin zu ihrem 8-jährigen Kind sind einige Beispiele für solche Leistungen.

Bei der Organtransplantation werden jeden Tag vielversprechende Fortschritte erzielt. Empfänger und Spender sowie Wissenschaftler und Ärzte bemühen sich weiterhin um ein gesünderes und längeres Leben.

Die Dysfunktion eines Organs / Gewebes kann zu einer langsamen oder manchmal schnellen Verschlechterung des gesamten Körpers führen. Obwohl es viele Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Organversagen gibt, wird die Transplantation hinsichtlich des therapeutischen Nutzens, der Lebensqualität und der Kostenwirksamkeit als beste Alternative akzeptiert.

Eine Organ- / Gewebetransplantation ist die Übertragung eines Organs / Gewebes von einem Körper oder von einer Spenderstelle auf den eigenen Körper des Patienten. Der Grund der Organ- / Gewebetransplantation besteht darin, ein beschädigtes oder fehlendes Organ / Gewebe zu ersetzen. Nierenversagen, Leberversagen, Lungen- oder Herzerkrankungen, Diabetes Typ I und einige Krebsarten wie Leukämie sind Zustände, die möglicherweise mit einer Organ- / Gewebetransplantation behandelt werden. Die Organ- / Gewebetransplantation kann entweder im Körper derselben Person stattfinden, was als Autotransplantation bezeichnet wird, oder von einem anderen Körper, der als Allotransplantation bezeichnet wird.

Es gibt zwei Arten der Organ- / Gewebetransplantation in Bezug auf Spendertypen: von lebenden Spendern und von verstorbenen Spendern (Patienten auf Intensivstationen mit Hirntod). Da Menschen mit zwei Nieren geboren werden und eine Niere ausreicht, um unser Leben fortzusetzen, und die Leber ein regeneratives Organ ist, können Nieren und Leber von einem lebenden Spender transplantiert werden.

ACIBADEM Organtransplantationszentren stehen mit ihrem Team aus erfahrenen Spezialisten, modernster Technologie und erfolgreichen Lebertransplantationen im Mittelpunkt des Interesses.

Das einzige Organ, das sich selbst regenerieren kann

Die Leber gilt als das komplizierteste und metabolisch aktivste Organ unseres Körpers. Die Leber kann jedoch auch dann weiter funktionieren, wenn 70% ihres Gewebes entfernt werden müssen. Wenn ein Leberspender mehr als die Hälfte seiner Leber für eine Transplantation spendet, kann der verbleibende Teil seine Funktion ohne Verlust oder schwerwiegende Komplikationen wieder aufnehmen. Diese Fähigkeit verdanken wir der Fähigkeit der Leber zur Regeneration, da die Leber das einzige Organ ist, das sich nach der Entfernung von mehr als der Hälfte seines Gewebes selbst regenerieren kann.

Wann ist eine Lebertransplantation erforderlich?

Selbst wenn Entzündungen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum oder Fettlebererkrankungen, Hepatitis-Infektionen, langfristigen Verstopfungen oder Steinen der Gallenwege, bestimmten Stoffwechselerkrankungen, Tumoren oder angeborenen Enzymmängeln vorliegen, können Patienten ein normales Leben für eine lange Zeit fortsetzen solange das Fortschreiten der Krankheit langsam ist. Sobald sich die Leberinsuffizienz manifestiert, kann es zu Juckreiz, Lungenödemen und Aszites im Bauchraum, schwerer Hepatitis, Blutungen und Blutarmut kommen.

Bei fortgeschrittener Lebererkrankung können Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens beobachtet werden. Gewichtsverlust, reduzierte Menge an Urin und Müdigkeit können zu einem Koma führen.

Diese Symptome weisen darauf hin, dass die Leber des Patienten die Bedürfnisse des Körpers nicht erfüllen kann. Diese als “Leberversagen” bezeichnete Erkrankung lässt eine Lebertransplantation als einzige Option für den Patienten übrig.

Erfolgreiche Ergebnisse im Goldstandard „Orthotope Lebertransplantation“

In ACIBADEM-Organtransplantationszentren wird die Lebertransplantation sowohl von Lebendspendern als auch von Leichen durchgeführt. Die bei diesen Operationen angewandte Methode ist eine orthotope Lebertransplantation, die weltweit als „Goldstandard“ gilt. Durch diese moderne Technik wird die große Vene, die sich hinter der Leber befindet, vor der Durchführung der Transplantation mit chirurgischen Clips konserviert. Für den Erfolg dieser Operation sind ein Operationsteam und Geräte mit hoher technischer Kapazität erforderlich. Wie bei jeder Transplantation sollten Lebertransplantationen auch in Krankenhäusern und Operationssälen durchgeführt werden, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind. Wenn die Transplantation von einem Lebendspender durchgeführt wird, wird die Hälfte der Leber in den Organempfänger transplantiert. Somit ist der chirurgische Vorgang technisch sehr anspruchsvoll. Während Lebendspender nach der Transplantation innerhalb von 6-7 Tagen entlassen werden können, müssen Organempfänger 15-20 Tage im Krankenhaus bleiben. Die transplantierte Leber regeneriert sich dann selbst und wächst schnell zu einer Größe, die groß genug ist, um die Bedürfnisse des Empfängers zu befriedigen.

Internationale Qualität in der Infrastruktur

Die ACIBADEM Organtransplantationszentren bieten mit ihrer technischen Infrastruktur Dienstleistungen an, die internationalen Standards entsprechen. Organempfänger und Organspender werden in Operationssälen und auf Intensivstationen unter völlig sterilen Bedingungen mit laminaren Strömung und modernster technologischer Ausstattung behandelt. Die Laborverfahren werden bei ACIBADEM Labmed durchgeführt, einem Labor mit internationalen Standards, das auch Mitglied der ACIBADEM Healthcare-Gruppe ist.

Erfahrenes Team

Die Organtransplantationszentren verfügen über alle notwendigen Technologien für die Lebertransplantation. Direktor dieses Lebertransplantationszentrums ist Prof. Dr. med. Remzi Emiroğlu, der in der Türkei neue Wege in der Nieren- und Lebertransplantation beschritten hat. Seit 1998 hat Prof. Emiroğlu ungefähr 700 Leber- und Nierentransplantationen durchgeführt.

Prof. Emiroğlu und sein Team haben Erfahrung sowohl mit auxiliaren (d. H. Ohne Entfernung der gesamten Leber) als auch mit standardmäßigen orthotopen Lebertransplantationen. Das Team hat auch Erfahrung mit allen Arten von Shunt-Operationen und Sugiura-Eingriffen bei Patienten mit Blutungen aufgrund von Leberzirrhose. Prof. Emiroğlu, der die ersten Transplantationen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten von Lebendspendern und Leichen durchgeführt hat, hat ungefähr 100 wissenschaftliche Artikel über Organtransplantationen veröffentlicht, von denen 85 im Ausland veröffentlicht wurden.

Die ACIBADEM Healthcare Group hat im Oktober 2010 ihr erstes Organtransplantationszentrum eröffnet. Heute betreut sie 3 Zentren am Internationalen Krankenhaus in Istanbul, am ACIBADEM Bursa Hospital und am ACIBADEM University Hospital. In den Organtransplantationszentren arbeiten Teams, die an renommierten Institutionen ausgebildet wurden und Erfahrung mit über 2000 Nieren-, 250 Leber- und 60 Pankreas-Transplantationen im Laufe ihrer Karriere verfügen. Die Zentren werden vom besten klinischen Labor und der besten Intensivstation des Landes unterstützt und führen Nieren- und Lebertransplantationen durch.

ACIBADEM VORTEILE BEI DER NIERENTRANSPLANTATION

Modernste Technologie und Dienstleistung von höchster Qualität

Die Operationssäle und die Intensivstationen der Organtransplantationszentren sind mit modernster Technologie ausgestattet. Die laparoskopische Technik verringert den Bedarf an Intensivstationspflege für den Spender. Für Leber- und einige Nierenempfänger sind jedoch vollwertige Intensivstationen von entscheidender Bedeutung.

Das Spenderschutzprogramm (Nachsorge und Pflege des Spenders nach der Transplantation) ist eine der einzigartigen Leistungen des International Hospital Transplant Center.

Die Organtransplantationszentren sind voll und ganz den höchsten moralischen und ethischen Standards bei Organspenden und -transplantationen verpflichtet. Es entspricht den Grundsätzen der Erklärung von Istanbul zum Organhandel und zum Transplantationstourismus der Transplantationsgesellschaft und der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie sowie der Konsenserklärung des Amsterdamer Forums der Transplantationsgesellschaft zur Versorgung lebender Nierenspender . Das Zentrum erfüllt auch die Standards des türkischen Koordinierungssystems für Organ- und Gewebetransplantationen.

Infrastruktur nach internationalen Standards

Operationssäle, Labors und Intensivstationen sind die wichtigsten Bereiche der Organtransplantation. Die fortschrittliche Technologie und die international anerkannten hohen verfügbaren Qualitätsstandards ermöglichen es Organtransplantationspatienten und -spendern, in den Labors, Intensivstationen und Operationssälen von ACIBADEM die bestmögliche medizinische Versorgung zu erhalten.

Die Fachärzten mit internationaler Erfahrung führen Operationen mit High-Tech-Methoden durch. Ein solches Beispiel ist die Entfernung einer Niere mit einem Schnitt von nur 5 cm in der Leiste, die vollständig laparoskopisch operiert wird. Die fortschrittlichen medizinischen Methoden ermöglichen es den Spendern, innerhalb von 24 Stunden nach der Operation entlassen zu werden und innerhalb einer Woche mit der Arbeit zu beginnen. Der Empfänger kann innerhalb von ungefähr einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Zuerst in ACIBADEM:

  • Die erste Single-Port-Spendernephrektomie (vom Nabel) der Türkei im Jahr 2011.
  • Die erste Spendernephrektomie mit NOTES-Methode (aus der Vagina) der Türkei im Jahr 2011.
  • Die erste Single-Port- + NOTES-Spendernephrektomie (aus der Vagina) der Türkei im Jahr 2013.

Vollständige Laparoskopische Techniken

Vollständige laparoskopische Techniken für die Chirurgie ermöglichen eine minimale Einlieferungsdauer für die Spender. Diese Techniken werden nur in Zentren mit sehr erfahrenem und fachkundigem Personal angewendet und bieten viele Vorteile gegenüber offenen Operationen: Während offene Operationen beispielsweise Schnitte von 15 bis 20 cm umfassen, ermöglicht die Laparoskopie Schnitte mit einer Länge von nur 5 cm. Die Operation wird durch eine in den Bauch eingesetzte Kamera ermöglicht, die eine hohe visuelle Kontrolle ermöglicht. Ein kleinerer Operationsbereich bedeutet weniger Schmerzen nach der Operation und geringere Risiken für chirurgische Wunden. Das Fehlen großer chirurgischer Narben verringert kosmetische Bedenken und senkt das Risiko für Herniation, Taubheitsgefühl, Infektionen der Operationsstelle und Lungenembolien. Mit der laparoskopischen Technik können Spender am Abend der Operation mobilisiert und mit der Flüssigkeitsaufnahme begonnen werden, am nächsten Tag mit der festen Nahrungsaufnahme beginnen und entlassen werden und in der nächsten Woche mit der Arbeit beginnen. Der Empfänger wird innerhalb von ca. einer Woche entlassen.

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