Symptome und Behandlung von Prostatakrebs
Prostatakrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebsart bei Männern. Bei richtiger Pflege ist die Gesamtprognose für Prostatakrebspatienten dank fortschrittlicher Diagnosemethoden und erfolgreicher Behandlungstechniken im Allgemeinen positiv. In den Acıbadem-Krankenhäusern in der Türkei steht eine vollständige Palette von Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die von einem multidisziplinären Expertenteam mit internationaler Anerkennung bereitgestellt werden.
Die Prostata, die bei jedem Mann von Geburt an vorhanden ist, befindet sich direkt unterhalb der Harnblase. Seine Funktionen sind mit der Fortpflanzung und der Reifung der Spermien verbunden. Normalerweise hat es bei jungen Männern die Größe einer Walnuss, wird aber mit zunehmendem Alter der Männer größer. Da die Harnwege durch die Prostata verlaufen, verursacht die Vergrößerung dieses Organs eine Kompression und Probleme beim Urinieren.
Prostataerkrankungen können entweder bösartig oder gutartig sein, und gutartige Erkrankungen sind viel häufiger. Die am häufigsten anzuzutreff von ihnen sind BPH (benigne Prostatahyperplasie), Prostatitis (Prostataentzündung) und Prostatakrebs. Alle von ihnen können Harnbeschwerden wie häufiges Urinieren in der Nacht und am Tag, Brennen beim Urinieren und die Unfähigkeit, die Harnblase vollständig zu entleeren, verursachen. Obwohl selten, können sie auch Ejakulationsprobleme und Blutungen verursachen. Während BPH und Prostatakrebs normalerweise bei Männern über 40 auftreten, wird Prostatitis häufig bei jüngeren Männern gefunden.
Prostatakrebs beginnt mit einem abnormalen Wachstum von Zellen in der Prostata. Die Krebszellen wachsen und teilen sich schnell und bilden einen Tumor. Im Laufe der Zeit können sich die Krebszellen auf nahe und entfernte Gewebe und Organe ausbreiten (metastasieren).
Während die benigne Prostatahyperplasie (BPH) Schwierigkeiten beim Urinieren und andere Beschwerden verursacht, ist Prostatakrebs eine heimtückischere Krankheit, da sie sich oft in der peripheren Zone der Prostata entwickelt. Sehr oft zeigt es keine Symptome, bevor es ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Daher sind jährliche Vorsorgeuntersuchungen entscheidend für eine frühzeitige Diagnose und eine erfolgreiche Behandlung.
Die genauen Ursachen von Prostatakrebs sind noch nicht vollständig bekannt. Als Risikofaktor Nummer eins gilt das höhere Alter, da die meisten Fälle erst nach 50 entdeckt werden. Auch genetische Vererbung und Fettleibigkeit sind mit einem höheren Risiko verbunden. Einigen Studien zufolge können Männer, die große Mengen an Fett konsumieren, insbesondere von rotem Fleisch, das bei hoher Hitze gekocht wird, eher an fortgeschrittenem Prostatakrebs erkranken. Es wird angenommen, dass der zugrunde liegende Faktor Hormone sein könnte: Fette die erhöhte Produktion von Testosteron und anderen Hormonen stimulieren und Testosteron beschleunigt das Wachstum von Krebszellen.
Auch die Familienanamnese ist wichtig. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, erhöht sich um das Siebenfache für Personen, deren Familienmitglieder an dieser Erkrankung leiden. Wenn die Mutter eines Mannes Brustkrebs hatte, hat er außerdem ein höheres Risiko für Prostatakrebs. Dies tritt bei Trägern von BRCA-Mutationen auf, aber auch andere Risikofaktoren sind beteiligt. Personen, bei denen bei Familienmitgliedern der ersten Klasse Prostatakrebs oder Brustkrebs mit BRCA diagnostiziert wurde, müssen im Alter von 40 Jahren mit regelmäßigen Untersuchungen und PSA-Tests beginnen, während Personen ohne Familienanamnese mit 45 Jahren beginnen können.
Die Krankheit kann in einem frühen Stadium keine Symptome zeigen oder wenn dies der Fall ist, können sie leicht mit gutartigen Erkrankungen verwechselt werden. Zu den Symptomen von Prostatakrebs können häufiges Urinieren, auch nachts, Schwierigkeiten beim Urinieren, Split-Stream und ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Brennen oder Schmerzen beim Urinieren oder Ejakulation, Blut im Urin oder Sperma und erektile Dysfunktion gehören. Das nächtliche Aufstehen zum Urinieren nach dem 40. Lebensjahr gehört ebenfalls zu den Symptomen. Es sollte daran erinnert werden, dass Prostatakrebs möglicherweise überhaupt keine frühen Anzeichen zeigt. Aus diesem Grund sind jährliche Routinekontrollen unerlässlich.
Wenn ein Patient einen Arzt mit Beschwerden konsultiert, die durch Prostatakrebs verursacht werden könnten, das diagnostische Verfahren in der Regel umfasst einige der folgenden Eingriffe:
Bei Acıbadem werden alle etablierten und einige innovative Methoden und Techniken für eine genaue Diagnose eingesetzt. Das Esomed-System zur Prostatakrebs-Früherkennung ermöglicht ein bekleidetes Screening, wodurch in vielen Fällen eine rektale Untersuchung von Hand überflüssig wird. Die MRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie verbessert die Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei der Entnahme von Prostatagewebeproben erheblich, da die verdächtigen Bereiche mittels multiparametrischer MRT mit hoher Präzision erkannt werden. In der Vergangenheit konnte bei einigen Patienten die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt werden, weil die Biopsienadel den genauen Bereich nicht erreichte. Bei der MRT/US-Fusionsbiopsie werden dreidimensionale Bilder aus der rektalen Ultraschalluntersuchung mit denen aus der MRT-Aufnahme kombiniert (fusioniert), um eine millimetergenaue Probenentnahme an der richtigen Stelle zu gewährleisten.
Wenn die pathologischen Ergebnisse das Vorliegen von Prostatakrebs bestätigen, können weitere Tests und Untersuchungen empfohlen werden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Dazu können ein MRT-Scan, CT-Scan, PET-Scan oder Knochenscan gehören. Alle Hightech-Geräte, die für die Prostatakrebs-Diagnose benötigt werden, stehen bei Acıbadem ohne Wartezeit zur Verfügung, um einen schnellen und korrekten Diagnoseprozess zu gewährleisten.
Mehr als 95 % aller Prostatakarzinome gehören zu den sogenannten Adenokarzinomen. Es stammt aus den Drüsenzellen der Prostata. Adenokarzinome sind normalerweise langsam wachsende und nicht aggressive Krebsarten, obwohl es einige Variationen gibt. Duktales Adenokarzinom ist im Allgemeinen aggressiver und breitet sich schneller aus als Fälle von azinären Adenokarzinomen. Es gibt auch einige seltene Arten von Prostatakrebs, die von verschiedenen Zellen der Drüse ausgehen, wie z.B. kleinzelliges Karzinom, Plattenepithelkarzinom, Übergangszell- oder Urothelkarzinom, neuroendokrine Tumoren und Weichteilsarkome. Die Art des Prostatakarzinoms sowie sein Stadium und Grad bestimmen die Behandlungsstrategie.
Sobald die Diagnose bestätigt wurde, wird das Staging verwendet, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen, dh wie weit sie fortgeschritten ist. Das Prostatakarzinom-Staging ist entscheidend für die Behandlungsplanung und die Prognose des Patienten. Im Allgemeinen beschränkt sich die Tumorausbreitung im Stadium 1 und Stadium 2 auf die Prostata. Stadium 3 ist, wenn der Tumor außerhalb der Prostata gewachsen ist, normalerweise bis zu den Samenbläschen, was als lokal fortgeschrittener Prostatakrebs bezeichnet wird. Prostatakrebs im Stadium 4 bedeutet, dass sich die Krankheit auf umliegende Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat. In einigen Fällen kann es auch in den Knochen metastasieren.
Bei Acıbadem wird Gallium-68 PSMA PET routinemäßig beim Staging von Prostatakrebs eingesetzt. Es bietet eine überlegene Genauigkeit bei der Identifizierung von Metastasen oder Rezidiven im Vergleich zur konventionellen Bildgebung mit Computertomographie (CT) und Szintigraphie. Das Radiopharmakon Gallium-68 PSMA bindet insbesondere an die Membran von Tumorzellen in der Prostata. Es ermöglicht die Beurteilung des Tumors, aber auch die Beurteilung, ob er sich auf Lymphknoten oder Knochen ausgebreitet hat.
Die Behandlung von Prostatakrebs wird individuell nach Art, Größe und Aggressivität des Tumors sowie nach Alter, Vorlieben und allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten geplant. Der Behandlungsprozess kann eine oder mehrere der folgenden Optionen umfassen:
Für erfolgreiche Ergebnisse der Prostatakrebsbehandlung wendet Acibadem einen Teamansatz an. Hochqualifizierte Spezialisten verschiedener medizinischer Disziplinen, darunter Urologie, Laborpathologie, Radiologie, Nuklearmedizin, Chirurgie, medizinische Onkologie und Radioonkologie, arbeiten zusammen, um für jeden Patienten das beste Ergebnis zu erzielen. Integrierte Versorgung ist für die Behandlung von Prostatakrebs und die Patientenzufriedenheit unerlässlich, da alle Behandlungsoptionen an einem Ort zugewiesen, bewertet und bereitgestellt werden.