Prostatakrebs

Prostatakrebs

Symptome und Behandlung von Prostatakrebs

Prostatakrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebsart bei Männern. Bei richtiger Pflege ist die Gesamtprognose für Prostatakrebspatienten dank fortschrittlicher Diagnosemethoden und erfolgreicher Behandlungstechniken im Allgemeinen positiv. In den Acıbadem-Krankenhäusern in der Türkei steht eine vollständige Palette von Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die von einem multidisziplinären Expertenteam mit internationaler Anerkennung bereitgestellt werden.

Häufig auftretendes Prostatakrankheiten

Die Prostata, die bei jedem Mann von Geburt an vorhanden ist, befindet sich direkt unterhalb der Harnblase. Seine Funktionen sind mit der Fortpflanzung und der Reifung der Spermien verbunden. Normalerweise hat es bei jungen Männern die Größe einer Walnuss, wird aber mit zunehmendem Alter der Männer größer. Da die Harnwege durch die Prostata verlaufen, verursacht die Vergrößerung dieses Organs eine Kompression und Probleme beim Urinieren. 

Prostataerkrankungen können entweder bösartig oder gutartig sein, und gutartige Erkrankungen sind viel häufiger. Die am häufigsten anzuzutreff von ihnen sind BPH (benigne Prostatahyperplasie), Prostatitis (Prostataentzündung) und Prostatakrebs. Alle von ihnen können Harnbeschwerden wie häufiges Urinieren in der Nacht und am Tag, Brennen beim Urinieren und die Unfähigkeit, die Harnblase vollständig zu entleeren, verursachen. Obwohl selten, können sie auch Ejakulationsprobleme und Blutungen verursachen. Während BPH und Prostatakrebs normalerweise bei Männern über 40 auftreten, wird Prostatitis häufig bei jüngeren Männern gefunden.

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs beginnt mit einem abnormalen Wachstum von Zellen in der Prostata. Die Krebszellen wachsen und teilen sich schnell und bilden einen Tumor. Im Laufe der Zeit können sich die Krebszellen auf nahe und entfernte Gewebe und Organe ausbreiten (metastasieren).

Während die benigne Prostatahyperplasie (BPH) Schwierigkeiten beim Urinieren und andere Beschwerden verursacht, ist Prostatakrebs eine heimtückischere Krankheit, da sie sich oft in der peripheren Zone der Prostata entwickelt. Sehr oft zeigt es keine Symptome, bevor es ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Daher sind jährliche Vorsorgeuntersuchungen entscheidend für eine frühzeitige Diagnose und eine erfolgreiche Behandlung.

Was verursacht Prostatakrebs? 

Die genauen Ursachen von Prostatakrebs sind noch nicht vollständig bekannt. Als Risikofaktor Nummer eins gilt das höhere Alter, da die meisten Fälle erst nach 50 entdeckt werden. Auch genetische Vererbung und Fettleibigkeit sind mit einem höheren Risiko verbunden. Einigen Studien zufolge können Männer, die große Mengen an Fett konsumieren, insbesondere von rotem Fleisch, das bei hoher Hitze gekocht wird, eher an fortgeschrittenem Prostatakrebs erkranken. Es wird angenommen, dass der zugrunde liegende Faktor Hormone sein könnte: Fette die erhöhte Produktion von Testosteron und anderen Hormonen stimulieren und Testosteron beschleunigt das Wachstum von Krebszellen. 

Auch die Familienanamnese ist wichtig. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, erhöht sich um das Siebenfache für Personen, deren Familienmitglieder an dieser Erkrankung leiden. Wenn die Mutter eines Mannes Brustkrebs hatte, hat er außerdem ein höheres Risiko für Prostatakrebs. Dies tritt bei Trägern von BRCA-Mutationen auf, aber auch andere Risikofaktoren sind beteiligt. Personen, bei denen bei Familienmitgliedern der ersten Klasse Prostatakrebs oder Brustkrebs mit BRCA diagnostiziert wurde, müssen im Alter von 40 Jahren mit regelmäßigen Untersuchungen und PSA-Tests beginnen, während Personen ohne Familienanamnese mit 45 Jahren beginnen können.

Anzeichen und Symptome von Prostatakrebs 

Die Krankheit kann in einem frühen Stadium keine Symptome zeigen oder wenn dies der Fall ist, können sie leicht mit gutartigen Erkrankungen verwechselt werden. Zu den Symptomen von Prostatakrebs können häufiges Urinieren, auch nachts, Schwierigkeiten beim Urinieren, Split-Stream und ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Brennen oder Schmerzen beim Urinieren oder Ejakulation, Blut im Urin oder Sperma und erektile Dysfunktion gehören. Das nächtliche Aufstehen zum Urinieren nach dem 40. Lebensjahr gehört ebenfalls zu den Symptomen. Es sollte daran erinnert werden, dass Prostatakrebs möglicherweise überhaupt keine frühen Anzeichen zeigt. Aus diesem Grund sind jährliche Routinekontrollen unerlässlich.

Diagnose von Prostatakrebs

Wenn ein Patient einen Arzt mit Beschwerden konsultiert, die durch Prostatakrebs verursacht werden könnten, das diagnostische Verfahren in der Regel umfasst einige der folgenden Eingriffe:

  • PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen) zur Messung des PSA-Spiegels, der von der Prostata produziert wird;
  • Uroflowmetrie-Tests zur Beurteilung des Urinflusses;
  • Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung der Größe und Anatomie der Prostata;
  • Digitale rektale Untersuchung (DRE), die von Hand durchgeführt wird, um die Beschaffenheit, Form und Größe der Prostata zu untersuchen;
  • Prostatabiopsie, um in einem Labor eine Probe von Prostatagewebe zu analysieren, wenn während der vorherigen Tests ein Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht.

Bei Acıbadem werden alle etablierten und einige innovative Methoden und Techniken für eine genaue Diagnose eingesetzt. Das Esomed-System zur Prostatakrebs-Früherkennung ermöglicht ein bekleidetes Screening, wodurch in vielen Fällen eine rektale Untersuchung von Hand überflüssig wird. Die MRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie verbessert die Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei der Entnahme von Prostatagewebeproben erheblich, da die verdächtigen Bereiche mittels multiparametrischer MRT mit hoher Präzision erkannt werden. In der Vergangenheit konnte bei einigen Patienten die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt werden, weil die Biopsienadel den genauen Bereich nicht erreichte. Bei der MRT/US-Fusionsbiopsie werden dreidimensionale Bilder aus der rektalen Ultraschalluntersuchung mit denen aus der MRT-Aufnahme kombiniert (fusioniert), um eine millimetergenaue Probenentnahme an der richtigen Stelle zu gewährleisten. 

Wenn die pathologischen Ergebnisse das Vorliegen von Prostatakrebs bestätigen, können weitere Tests und Untersuchungen empfohlen werden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Dazu können ein MRT-Scan, CT-Scan, PET-Scan oder Knochenscan gehören. Alle Hightech-Geräte, die für die Prostatakrebs-Diagnose benötigt werden, stehen bei Acıbadem ohne Wartezeit zur Verfügung, um einen schnellen und korrekten Diagnoseprozess zu gewährleisten.

Arten von Prostatakrebs

Mehr als 95 % aller Prostatakarzinome gehören zu den sogenannten Adenokarzinomen. Es stammt aus den Drüsenzellen der Prostata. Adenokarzinome sind normalerweise langsam wachsende und nicht aggressive Krebsarten, obwohl es einige Variationen gibt. Duktales Adenokarzinom ist im Allgemeinen aggressiver und breitet sich schneller aus als Fälle von azinären Adenokarzinomen. Es gibt auch einige seltene Arten von Prostatakrebs, die von verschiedenen Zellen der Drüse ausgehen, wie z.B. kleinzelliges Karzinom, Plattenepithelkarzinom, Übergangszell- oder Urothelkarzinom, neuroendokrine Tumoren und Weichteilsarkome. Die Art des Prostatakarzinoms sowie sein Stadium und Grad bestimmen die Behandlungsstrategie.

Stadien des Prostatakrebses

Sobald die Diagnose bestätigt wurde, wird das Staging verwendet, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen, dh wie weit sie fortgeschritten ist. Das Prostatakarzinom-Staging ist entscheidend für die Behandlungsplanung und die Prognose des Patienten. Im Allgemeinen beschränkt sich die Tumorausbreitung im Stadium 1 und Stadium 2 auf die Prostata. Stadium 3 ist, wenn der Tumor außerhalb der Prostata gewachsen ist, normalerweise bis zu den Samenbläschen, was als lokal fortgeschrittener Prostatakrebs bezeichnet wird. Prostatakrebs im Stadium 4 bedeutet, dass sich die Krankheit auf umliegende Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat. In einigen Fällen kann es auch in den Knochen metastasieren. 

Bei Acıbadem wird Gallium-68 PSMA PET routinemäßig beim Staging von Prostatakrebs eingesetzt. Es bietet eine überlegene Genauigkeit bei der Identifizierung von Metastasen oder Rezidiven im Vergleich zur konventionellen Bildgebung mit Computertomographie (CT) und Szintigraphie. Das Radiopharmakon Gallium-68 PSMA bindet insbesondere an die Membran von Tumorzellen in der Prostata. Es ermöglicht die Beurteilung des Tumors, aber auch die Beurteilung, ob er sich auf Lymphknoten oder Knochen ausgebreitet hat.

Behandlung von Prostatakrebs

Die Behandlung von Prostatakrebs wird individuell nach Art, Größe und Aggressivität des Tumors sowie nach Alter, Vorlieben und allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten geplant. Der Behandlungsprozess kann eine oder mehrere der folgenden Optionen umfassen:

  • Aktive Überwachung. Für eine große Gruppe von Prostatakrebspatienten ist eine Behandlung nie erforderlich. Dies sind Männer mit geringgradigen, langsam fortschreitenden Tumoren oder „klinisch unbedeutenden Erkrankungen“; es bedeutet Krebs, der nie Symptome verursacht hat und höchstwahrscheinlich niemals den Patienten verletzen oder sein Leben bedrohen wird. Sie werden engmaschig überwacht und wenn die Krankheit jemals zu einer echten Bedrohung wird, wird sie rechtzeitig behandelt. Fast 2/3 der Patienten mit aktiver Überwachung benötigen nie eine aktive Behandlung und vermeiden somit die Nebenwirkungen einer unnötigen Behandlung.
  • NanoKnife-Therapie. Dies ist eine sichere Methode zur fokalen Behandlung von Prostatakrebs, die bei ausgewählten Patienten als Alternative zur Operation angewendet wird. Der NanoKnife-Eingriff verwendet kurze, energiearme elektrische Impulse, um Krebszellen zu zerstören. Da diese Methode keine Erwärmung und Temperaturänderungen im Gewebe verursacht, kann sie bei Tumoren in der Nähe von Nerven und der Harnröhre in Betracht gezogen werden.
  • Operation. Es ist die effektivste Behandlungsoption für Krebs, der auf die Prostata beschränkt ist; Es wird auch bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs in Kombination mit anderen Behandlungsoptionen angewendet. Bei einer Prostatakrebsoperation wird normalerweise die Prostata entfernt, was als radikale Prostatektomie bezeichnet wird. Sie kann entweder als offene oder laparoskopische Operation durchgeführt werden. Bei geeigneten Patienten wird bei Acıbadem häufig eine nervenschonende radikale Prostatektomie durchgeführt. In ausgewählten Fällen gewährleistet diese Methode eine effektive Behandlung und bietet den Patienten bessere Chancen, ihre Harn- und Sexualfunktionen nach der Genesung zu erhalten. 
  • Roboter-Prostata-Chirurgie. Die roboterassistierte Chirurgie ist die nächste Stufe der Laparoskopie. In diesem Fall wird ein Robotergerät namens Da Vinci von einem Chirurgen verwaltet, der auf einer Konsole sitzt. Es bietet eine klare 3-dimensionale Visualisierung des Operationsfeldes, die auf der Konsole um das 12-fache vergrößert wird. Darüber hinaus erreichen die Roboterinstrumente an den um 540 Grad drehbaren Armen des Systems Bereiche, die manuell nicht zugänglich sind. Die Vorteile für die Patienten sind kleinere Schnitte, weniger Schmerzen, minimaler Blutverlust und eine schnellere Genesung. Darüber hinaus ermöglicht die ultimative Präzision des Robotersystems oft die Entfernung des Krebsgewebes, während die kritischen Strukturen und Nerven erhalten bleiben, die für die Harnkontinenz und die sexuellen Funktionen verantwortlich sind. Acibadem beschäftigt einige der erfahrensten Chirurgen und Pflegeteams für roboterassistierte Chirurgie in der Türkei und weltweit.
  • Strahlentherapie. Es wird entweder als kurative Behandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs oder als Debulking (Reduzierung der Tumorlast) oder palliative Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs eingesetzt. Bei Acıbadem werden sowohl externe Bestrahlung mit modernsten Strahlentherapiegeräten als auch Brachytherapie (radioaktive Seeds, die lokal im Körper platziert werden) durchgeführt. 
  • Fokale Therapien (HIFU, Kryotherapie). Dies sind nichtinvasive Techniken, die verwendet werden, um Krebszellen durch Erhitzen bzw. Einfrieren zu zerstören. Sie können zur Behandlung von sehr kleinen Tumoren verwendet werden, die in der Prostata lokalisiert sind, während das umgebende Prostatagewebe intakt bleib.
  • Medikamentöse Behandlung. Im Gegensatz zu den anderen Behandlungsmöglichkeiten, die lokal angewendet werden, sollen die Medikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs die Krebszellen im ganzen Körper erreichen. Daher wird dies als systematische Behandlung bezeichnet. Es gibt verschiedene Optionen, darunter eine Hormontherapie, die darauf abzielt, die Produktion des männlichen Hormons Testosteron zu verringern, das das Wachstum von Prostatakrebszellen stimuliert, Chemotherapie, die oral oder durch Injektion verabreicht wird und Immuntherapie oder gezielte Therapie, die bei bestimmten Patienten angewendet werden kann. Erfahrene medizinische Onkologen bei Acıbadem sind in der Lage, für jeden einzelnen Patienten aufgrund seiner Krankengeschichte und ihres umfassenden Fachwissens die beste Behandlungsoption auszuwählen.
  • Lutetium-177 PSMA-Therapie. Dies ist eine innovative Behandlungsoption im Bereich der Nuklearmedizin. Es ist für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, auch als metastasierter Prostatakrebs bekannt, geeignet, wenn die anderen Optionen ausgeschöpft sind. Das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) ist ein spezifischer Marker, der auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen, einschließlich Metastasen im ganzen Körper, gefunden wird. Das radioaktive Isotop Lutetium-177 wird dem Patienten durch Injektion in den Blutkreislauf verabreicht. Es wird mit einem Molekül kombiniert, das in der Lage ist, die PSMA-Rezeptoren auf den Krebszellen zu lokalisieren und an sie zu binden, wo immer sie sich im Körper befinden. Daher werden die Krebszellen gezielt angegriffen und durch Strahlung zerstört. Die Lu-177-PSMA-Therapie trägt auch bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, einer Erkrankung, bei der die Krankheit nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht, zu einem verlängerten Überleben und einer verbesserten Lebensqualität bei.

Für erfolgreiche Ergebnisse der Prostatakrebsbehandlung wendet Acibadem einen Teamansatz an. Hochqualifizierte Spezialisten verschiedener medizinischer Disziplinen, darunter Urologie, Laborpathologie, Radiologie, Nuklearmedizin, Chirurgie, medizinische Onkologie und Radioonkologie, arbeiten zusammen, um für jeden Patienten das beste Ergebnis zu erzielen. Integrierte Versorgung ist für die Behandlung von Prostatakrebs und die Patientenzufriedenheit unerlässlich, da alle Behandlungsoptionen an einem Ort zugewiesen, bewertet und bereitgestellt werden.

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