IVF-Behandlung (In-Vitro-Fertilisation)

IVF-Behandlung (In-Vitro-Fertilisation)

Die Formel des Glücks kann so einfach sein wie der erste Schrei Ihres Babys.

Seit 1998 helfen ACIBADEM-Zentren für Reproduktionsmedizin und Unfruchtbarkeit Paaren, Eltern zu werden. Jedes Jahr wählen mehr als 15.000 Familien aus aller Welt ACIBADEM, um ihre wertvollsten Träume zu verwirklichen. Ihr Vertrauen und unsere gesammelten Erfahrungen sind unser bester Vorteil. Wenn Sie eine In-Vitro-Fertilisation (IVF) in der Türkei in Betracht ziehen, bietet ACIBADEM eine Lösung aus einer Hand.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen IVF-Kliniken können unsere Zentren für Reproduktionsmedizin und Unfruchtbarkeit Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen einen umfassenden 360-Grad-Service bieten, wobei renommierte Spezialisten in allen medizinischen Bereichen, die ein modernes Krankenhaus unter den weltweit anerkannten Bedingungen aufnehmen kann, einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen Marke von ACIBADEM. Die neuesten medizinischen und chirurgischen Behandlungen werden in unseren Zentren mit einem individuellen Ansatz für den Fall jedes Patienten eingesetzt. Fortschrittliche Labordienstleistungen tragen dazu bei, die hohen Erfolgsraten zu erreichen, auf die wir stolz sind und die über dem weltweiten Durchschnitt liegen.

Warum sollten Sie ACIBADEM wählen?

Die Erfolgsformel für die assistierte Reproduktion besteht aus drei Hauptpfeilern:

  • Ein Paar, das bereit ist zu empfangen, mit seinen physischen und emotionalen Merkmalen;
  • Ärzte, die die reproduktive Behandlung leiten, mit ihren spezifischen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen;
  • Hochmodernes IVF-Labor, in dem das Wunder des Lebens jeden Tag unterstützt und gefördert wird, unterstützt von gut ausgebildeten Embryologen, Biologen und anderen engagierten Mitarbeitern.

In den ACIBADEM-Zentren für Reproduktionsmedizin und Unfruchtbarkeit investieren wir kontinuierlich in die neuesten Technologien und Geräte, die weltweit verfügbar sind, um die Wirksamkeit von Fruchtbarkeitsbehandlungen noch weiter zu verbessern. Es gibt kaum Neuheiten auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin, die nicht in unseren eigenen Labors für Embryologie und Genetik implementiert sind. Wir haben eine Reihe von Fünf-Sterne-Ärzten, von denen jeder über sein spezifisches Fachgebiet, seine Forschungsbeiträge und sein Engagement für Spitzenleistungen verfügt. Unsere Fruchtbarkeitspatienten haben die Möglichkeit, ihren vertrauenswürdigen Facharzt nach ihrem speziellen Fall und ihren persönlichen Vorlieben zu wählen.

Was noch?

  • Erfolgsraten über dem weltweiten Durchschnitt für alle Altersgruppen;
  • Erschwingliche Preise für außergewöhnliche Dienstleistungen;
  • Service in Ihrer Muttersprache und in einer freundlichen Umgebung, in der Träume wahr werden.

Wer braucht Fruchtbarkeitsbehandlung: Symptome & Ursachen

Die Ärzte pflegten zu sagen, dass das Hauptsymptom der Unfruchtbarkeit darin besteht, nicht schwanger zu werden, während sie mindestens 12 Monate lang regelmäßigen Geschlechtsverkehr haben. In den meisten Fällen würden keine anderen sichtbaren Symptome auftreten. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn ein Paar seit mindestens einem Jahr regelmäßig versucht, ein Baby zu zeugen, falls die Partnerin jünger als 35 Jahre ist, nach 6 Monaten, wenn die Partnerin 35 Jahre oder älter ist, und unmittelbar nach 40.

Nach allgemeinen Zahlen sind fast 40% aller Ursachen für Unfruchtbarkeit mit Frauen verbunden, 40% mit Männern und 20% mit der sogenannten „ungeklärten Unfruchtbarkeit“. Was hinter diesen Zahlen zurückbleibt, ist von entscheidender Bedeutung, da die Hauptursache die Behandlung definiert und deren erfolgreiche Ergebnisse bestimmt. In ACIBADEM wird ein umfassender Test- und Bewertungsprozess angewendet, um Reproduktionsprobleme genau zu identifizieren und geeignete Lösungen zu finden. Verstopfte Eileiter, Eisprungprobleme, Endometriose, fortgeschrittenes Alter der Mutter, geringe Anzahl von Spermien oder Motilität der Spermien sowie immunologische Faktoren können Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, und jeder von ihnen erfordert eine andere Behandlungsmethode.

Es wird geschätzt, dass fast 15% aller Paare von Unfruchtbarkeit betroffen sind. Glücklicherweise haben wir heute viele Tools, die die Konzeption unterstützen, und sie entwickeln sich mit der Zeit weiter, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Fruchtbarkeitsbehandlungen: IUI vs. IVF

Intrauterine Insemination (IUI) und In-Vitro-Fertilisation (IVF) sind die beiden wichtigsten Fruchtbarkeitsbehandlungen zur Erzielung einer Schwangerschaft. IUI kommt der natürlichen Konzeption näher: Sperma vom männlichen Partner wird in unserem Labor verarbeitet und während des Eisprungs direkt in die Gebärmutter der Frau eingeführt. Diese Art der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) gewährleistet hohe Konzentrationen von Spermien guter Qualität, die in der Nähe der Eizelle abgelagert werden. Es soll die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bei jüngeren Paaren mit einem milden männlichen Faktor oder einigen Fällen ungeklärter Unfruchtbarkeit erhöhen.

IVF hingegen ist der Befruchtungsprozess außerhalb des Körpers in einem embryologischen Labor. Abhängig von der Hauptursache für Unfruchtbarkeit können bei dem IVF-Eingriff einige zusätzliche Techniken angewendet werden. Sie können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

Microinjection (ICSI) – a sperm cell is injected directly into the egg, using a special microscope;

Mikroinjektion (ICSI) – Eine Samenzelle wird mit einem speziellen Mikroskop direkt in die Eizelle injiziert.

Piezo ICSI – eine neue Methode zur Befruchtung fragiler Eizellen;

Mikrochip – ermöglicht die Auswahl von Spermien mit dem höchsten Befruchtungspotential;

PESA / MESA / TESE / Micro-TESE – chirurgische Entnahme von Spermien aus den Hoden;

Runde Spermatideninjektion (ROSI) – aktiviert Spermien mit elektrischer Stimulation, die bei Azoospermiepatienten angewendet wird;

Mikromanipulationsmethoden (assistiertes Schlüpfen, Beobachtung von Embryonen durch Fragmente);

Endometrium-Co-Kultur – zur Verbesserung der Qualität und Implantation von Embryonen;

Endometriumrezeptivitätsarray (ERA) diagnostiziert den Zustand der Endometriumrezeptivität im Fenster der Implantation;

Genetische Präimplantationsdiagnose (PID) ermöglicht die Überprüfung der Chromosomen (genetisches Material) der Embryonen auf Anomalien;

Kryokonservierung (Einfrieren) von Spermien, Eizellen und Embryonen ermöglicht deren sichere Lagerung für die zukünftige Verwendung;

Ovarialverjüngung mit PRP – angewendet, um die Ovarialkapazität und die Reserve zu erhöhen, um die IVF-Behandlung usw. zu unterstützen.

Fruchtbarkeitsinnovationen: Wir tragen zu Forschung und Wissenschaft bei

Neben allen weltweit verfügbaren wirksamen Fruchtbarkeitsbehandlungen wenden die ACIBADEM-Zentren für Reproduktionsmedizin und Unfruchtbarkeit einige wegweisende Methoden mit vielversprechenden Ergebnissen an. Um nur einige zu nennen:

  • Stammzelltherapien und PRP (Thrombozyten-Reiches Plasma): Während das Alter der Mutter fortschreitet, beginnt das Fruchtbarkeitspotential einer Frau nach dem 35. Lebensjahr sehr schnell abzunehmen. Obwohl es für die Mutter nicht möglich ist, die Uhr zurückzudrehen, können Stammzelltherapien und PRP-Praktiken verwendet werden, um Körperfunktionen zu regenerieren und zu reaktivieren. Die PRP-Anwendung kann bei der IVF-Behandlung zu zwei Zwecken eingesetzt werden: zur Verbesserung des Endometriums (der inneren Oberfläche der Gebärmutter) und zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation oder zur Erhöhung der Eierstockkapazität bei Frauen mit geringer Eierstockreserve oder sogar in den frühen Wechseljahren. Bei ACIBADEM wird die PRP-Therapie nach speziell entwickelten Protokollen angewendet, um vielversprechende Ergebnisse zu erzielen, über die bereits international als wissenschaftliche Forschung berichtet wird. Bei der Mehrzahl der Patienten wird ein zunehmender Erfolg bei der spontanen Empfängnis und eine bessere Qualität der Eizellen beobachtet.
  • Immunologische Unfruchtbarkeitsbehandlung: Wiederkehrende Implantationsfehler oder Fehlgeburten bei Paaren mit Embryonen guter Qualität können manchmal mit der Immunantwort des Körpers der Frau zusammenhängen. Der menschliche Körper ist von Natur aus so konzipiert, dass er gegen fremde Antigene wirkt. In seltenen Fällen kann er den Embryo fälschlicherweise als Feind erkennen und ablehnen. Bei ACIBADEM werden Studien zur Immunsuppression mit positiven Ergebnissen durchgeführt.

Unfruchtbarkeitschirurgie: Wer ist ein Kandidat?

Bei einigen Unfruchtbarkeitspatienten kann eine Operation helfen, Anomalien zu korrigieren, die die Empfängnis behindern. Blockierte Eileiter, Endometriose, Adhäsionen, Myome und Anomalien der Gebärmutter sind einige Beispiele für Erkrankungen, die möglicherweise eine chirurgische Behandlung erfordern. Heutzutage machen laparoskopische Techniken und roboterunterstützte Operationen, Operationen sicherer als je zuvor. Bei richtiger Behandlung können betroffene Patienten möglicherweise sogar auf natürliche Weise ohne assistierte Reproduktion und IVF-Eingriffe empfangen. Bei ACIBADEM wird eine Unfruchtbarkeitsoperation mit minimal invasiven Techniken durchgeführt, um eine schnelle Genesung zu gewährleisten.

F: Welche Tests sollte ich vor dem IVF-Eingriff durchführen?

A: Vor Ihrer ersten Konsultation mit unserem IVF-Spezialisten werden Sie möglicherweise gebeten, die Ergebnisse einiger allgemeiner Blutuntersuchungen vorzulegen. Sie erhalten vor Ihrem ersten Termin eine detaillierte Liste und Erklärung. Abhängig von Ihrem Fall kann Ihr Arzt nach der Aufnahme Ihrer Krankenakten spezielle Tests verlangen.

F: Was kann ich bei meinem ersten Termin erwarten?

A: Jede Erfahrung ist einzigartig. Ein typischer erster Termin am Acıbadem könnte jedoch ungefähr so aussehen: Zuerst werden Sie an der Rezeption begrüßt und dann zur Arztpraxis begleitet, wo Sie etwa eine Stunde lang mit dem Arzt sprechen. Als nächstes treffen Sie eine Krankenschwester, die Ihnen bei der Umsetzung der Anweisungen des Arztes hilft. Das internationale Patientenzentrum von Acıbadem plant jeden Schritt sorgfältig. Sie erhalten viele Informationen. Machen Sie sich während Ihrer Beratung gerne Notizen und stellen Sie Fragen. Wir freuen uns, wenn Sie uns anrufen oder eine E-Mail senden, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

F: Wie lange dauert der IVF-Prozess?

A: Ein durchschnittlicher IVF-Zyklus dauert normalerweise 15-25 Tage:

Stufe 1. Zyklus beginnt: 1 Tag;

Stufe 2. Stimulation der Eierstöcke oder Follikel: 8-12 Tage;

Stufe 3. Eizellentnahme: 1 Tag;

Stufe 4. Embryonalentwicklung: 3-5 Tage;

Stufe 5. Embryotransfer.

F: Wie wird eine IVF durchgeführt?

A: Ein IVF-Eingriff umfasst fünf Hauptphasen. Erstens steigern wir Ihre Eierversorgung. Frauen erhalten Injektionen, die die Eierstöcke dazu anregen, mehr Eier als im üblichen natürlichen Zyklus zu produzieren. Die zweite Stufe besteht darin, Ihren Fortschritt zu überwachen und die Eizellen zu reifen. Ein Ultraschall wird durchgeführt, um die Entwicklung von Eiern zu überprüfen, und Medikamente werden verwendet, um ihnen zu helfen, zu reifen. Sobald die Follikel eine reife Größe von 17 oder 18 mm erreichen, wird eine HCG-Injektion verabreicht, die zur endgültigen Entwicklung und Reifung der Eier führt. Die dritte Stufe besteht darin, die Eier aus den Eierstöcken zu sammeln. Dieser Eingriff erfolgt durch Ultraschallführung, wobei der Arzt eine feine Nadel verwendet, um Eier aus dem Eierstock durch die Vaginalwand zu entnehmen. Der Eingriff ist schmerzfrei und wird unter leichter Anästhesie durchgeführt. Der vierte Schritt ist die Befruchtung der Eier im Labor. Das Sperma kann entweder mit Eiern gemischt werden, um es zu befruchten (dies wird als konventionelle Befruchtung bezeichnet – Standard-IVF-Eingriff), oder eine ausgewählte Spermazelle kann direkt in jedes reife Ei injiziert werden (dies wird als intrazytoplasmatische Spermieninjektion oder ICSI bezeichnet). Die befruchteten Eier, jetzt Embryonen genannt, können in Kulturmedien typischerweise 3 oder 5 Tage lang wachsen und sich entwickeln. Wenn sie 5 Tage erreichen, werden sie als Embryo im Blastozystenstadium bezeichnet. Dann werden im Allgemeinen 1 oder 2 Embryonen, die die beste Qualität und Entwicklung gezeigt haben, vorsichtig in die Gebärmutter übertragen. Zu diesem Zweck wird ein kleiner, steriler, flexibler Katheter für den Embryotransfer verwendet. Dies ist die wichtigste Phase eines IVF-Eingriffs. Nachdem die Embryonen in Ihren Mutterleib übertragen wurden, müssen Sie 2 Wochen warten, bevor Sie einen Schwangerschaftstest durchführen, um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich war oder nicht.

F: Kann ich nach dem Embryotransfer sofort gehen, trainieren, reisen oder wieder zur Arbeit gehen?

A: Moderate Aktivitäten sind nach dem Embryotransfer nicht verboten. Sie sollten sich jedoch besser ausruhen und ein paar Tage lang ruhig bleiben. In den kommenden Wochen sollten Sie besser laufen als rennen und alles vermeiden, was mit schwerem Heben oder Springen zu tun hat. Reisen und Arbeiten sind erlaubt, solange Sie den Mount Everest nicht besteigen.

F: Kann ich noch etwas tun, um meine Erfolgschancen zu erhöhen?

A: Ihre körperliche und emotionale Gesundheit ist während eines IVF-Eingriffes von entscheidender Bedeutung. Ein gesunder und komfortabler Lebensstil wird sicherlich zu erfolgreichen Ergebnissen beitragen. Rauchen ist strengstens verboten. Darüber hinaus wird eine ausgewogene Ernährung mit reduzierter Kohlenhydrataufnahme empfohlen. Es ist nützlich, Lebensmittel zu essen, die reich an Antioxidantien sind. Antioxidantien sind in den meisten pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, aber einige der reichsten Quellen sind Brombeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Granatapfel, grüner Tee, Rotkohl, Spinat, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen usw.), Nüsse, Samen und Gewürze.

F: Wird IVF meine Chancen auf Zwillinge oder Drillinge signifikant erhöhen?

A: Im Allgemeinen besteht immer dann, wenn mehr als ein Embryo übertragen wird, die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Bei Acibadem bevorzugen wir den Transfer einzelner Embryonen, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden und eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten. Die Übertragung von zwei Embryonen kann abhängig von vielen Prognosefaktoren verwendet werden, einschließlich des Alters des Patienten, der Qualität der Embryonen usw. Es ist auch möglich, Zwillinge nach der IVF auch mit einem Embryo zu bekommen, da sich ein Ei teilen kann, um zwei Zygoten zu bilden. Ihr Arzt wird vor dem IVF-Eingriff alle Ihre Präferenzen mit Ihnen besprechen.

F: Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit IVF?

A: Wir reagieren alle unterschiedlich und es gibt keine Möglichkeit, Ihre Körperreaktionen vorherzusagen. Müdigkeit, emotionaler Stress und Stimmungsschwankungen gehören zu den häufigsten Beschwerden während eines IVF-Eingriffes. Bei einer begrenzten Anzahl von Patienten kann ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) beobachtet werden. In der Regel treten leichte Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall und Blähungen auf. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich benachrichtigen. OHSS muss korrekt gehandhabt werden, da es in seltenen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann. Mit modernen Behandlungsmöglichkeiten liegt das Risiko jetzt jedoch unter 1%.

F: Wie viele Tage sollte ich für die Behandlung in der Türkei bleiben müssen?

A: Während der gesamte IVF-Eingriff bis zu vier Wochen dauert, müssen wir Sie bei Ihrem ersten Termin sehen. Danach müssen Sie Ihren Arzt durchschnittlich 1 Woche bis 16 Tage vor dem Embryotransfer regelmäßig aufsuchen. Unser internationales Patiententeam unterstützt Sie bei allen notwendigen Vorkehrungen und der Logistik, um Ihren sicheren und komfortablen Aufenthalt zu gewährleisten.

F: Muss mein männlicher Partner die ganze Zeit bei mir in der Türkei bleiben?

A: Wir müssen Ihren Partner während der ersten Konsultation sehen, wenn Ihr Arzt je nach Ihrem speziellen Fall Tests und Behandlungspläne für Sie beide plant, um eine umfassende Bewertung der Fruchtbarkeit sicherzustellen. Abhängig von geplanten Tests und Verfahren kann seine Anwesenheit später erforderlich sein. Über diese Umstände hinaus ist Ihr Partner immer willkommen, aber Sie können je nach Komfort, Vorlieben und Verfügbarkeit frei über seine Anwesenheit entscheiden.

F: Wie stehen meine Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft mit IVF?

A: Die IVF-Erfolgsraten hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Krankengeschichte, Testergebnissen, dem Alter der Partnerin und der Ursache für Unfruchtbarkeit. Der Anteil der IVF-Behandlungen, die zu Lebendgeburten führen, liegt bei 60% unter 35 Jahren. Sie fällt zwischen 40 und 42 auf 20-25%. Sie können Ihre Möglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen.

F: Warum mein IVF-Zyklus fehlgeschlagen ist?

A: Leider scheitern einige IVF-Bemühungen. Dies kann an der Qualität der Embryonen, Implantationsproblemen, Immunitätsproblemen usw. liegen. Wenn Sie den Hauptgrund für das Versagen analysieren, können Sie die nächsten Schritte entwerfen. Sie können gerne mit unseren Fruchtbarkeitsärzten über Ihre früheren IVF-Versuche sprechen und darüber, was für erfolgreiche Ergebnisse verbessert werden kann.

F: Wenn ich nicht schwanger bin, wann können wir es erneut versuchen?

A: Wir empfehlen normalerweise mindestens zwei Monate zwischen zwei IVF-Behandlungszyklen. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für spezifische Empfehlungen zu Ihrem Fall.

F: Was passiert, wenn ich nach IVF einen positiven Schwangerschaftstest bekomme?

A: Nach der Fruchtbarkeitsbehandlung können Sie 2 Wochen nach dem Embryotransfer einen HCG-Level-Test durchführen. Eine zweite folgt 48 Stunden später. Herzschlag kann normalerweise 6 Wochen nach der Schwangerschaft festgestellt werden. Wenn Sie so weit gekommen sind, entspannen Sie sich und lassen Sie die Natur ihren Lauf nehmen. Sie müssen Ihren Geburtshelfer darüber informieren, dass dies eine IVF-Konzeption ist, da Sie intensiver überwacht werden als ein Patient, der auf natürliche Weise schwanger wurde. Wir wünschen Ihnen eine glückliche und gesunde Schwangerschaft!


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